Diese Seite drucken

IWC

Eleganz auf Eis

Dienstag, 01 März 2022 11:14
Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Mit einer Premiere feierte das IWC-Racing-Team am letzten Wochenende im Februar in der Schweiz den Auftakt zu seiner vierten Rennsaison. Erstmals auf Schnee und Eis trat es im mondänen St. Moritz am Event The ICE an.

Auf ungewohntem Terrain zeigte das Motorsportteam mit Laura Kraihamer am Steuer des Mercedes-Benz 300 SL «Gullwing» einen starken Auftritt. Die Profirennfahrerin demonstrierte, dass dank Präzision und Technik auch ausser gewöhnliche Herausforderungen bewältigt werden können – und die Eleganz dabei nicht auf der Strecke bleiben muss.

66-theice2022-01871-copyright-mathieu-bonnevie-print.jpg

Der Parcours auf dem gefrorenen St. Moritzersee – normaler- weise den Rennpferden vorbehalten – forderte Konzentration und fahrtechnisches Können. Die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, gruppiert in sechs thematische Kategorien, mussten mit Spikereifen antreten, um den Rundkurs auf dem schneebedeckten Eis zu absolvieren.

82-theice2022-02002-copyright-mathieu-bonnevie-print.jpg

Ein weiteres einzigartiges Rennfahrzeug konnte dank IWC von der internationalen Fangemeinde in St. Moritz bewun- dert werden: Der 300 SLS Porter aus den 50er-Jahren brauste kraft- und stilvoll über das Eis. Rennfahrer Chuck Porter (USA) hatte den Wagen 1956 entworfen. Er bediente sich dafür bei Bauteilen eines unfallgeschädigten 300 SL «Gullwing» und schuf damit ein legendäres Unikat. Bis 1962 nahm der 300 SLS Porter erfolgreich an zahlreichen Rennen in den USA teil, bis er für fast 40 Jahre von der Bildfläche ver- schwand. Im Jahr 1999 wurde das Fahrzeug in San Francisco wiederentdeckt und zur Restauration nach Deutschland ge- bracht.

140-theice2022-05758-copyright-mathieu-bonnevie-print.jpg

Gelesen 830 mal